Dedelow – Megalithgräber

Landkreis Uckermark

Aus dem Umkreis Dedelows, einem Dorf nordwestlich von Prenzlau, kannte man schon zu Anfang des 20. Jahrhunderts eine ganze Reihe jungsteinzeitlicher Bestattungen. Doch bereits damals war von den nachweislichen oder wahrscheinlichen Megalithgräbern, wie an den meisten anderen Plätzen auch, nicht mehr viel geblieben. Auf eine Ausnahme jedoch trifft man beim Vorwerk Steinfurth. Verlässt man den Ort in Richtung Norden, so fallen vor Überquerung des Steinfurther Bachs in den Feldern zur Linken zwei markante von Bäume bewachsene Hügel auf.
Bereits 1838 wurde am Rand des größeren der Beiden ein Megalithgrab entdeckt, in dem sich unverbrannte menschliche Gebeine fanden. Eine spätere Untersuchung, um die vorletzte Jahrhundertwende, welche auch die unmittelbare Umgebung des Grabes einbezog, brachte keine neuen Funde.

 

Bei der Anlage handelt es sich um einen erweiterten Dolmen. Ungefähr Ost-West-orientiert ist er 2,5 m lang und zwischen 1,4 und 1,2 m breit. Je drei Steine bilden bzw. bildeten die Längsseiten. Denn auch dieses Grab ist stark gestört. Einer der seitlichen Trägersteine fehlt, die anderen sind teilweise zerschlagen und die Decksteine, vormals wahrscheinlich von imposanter Größe, wurden entfernt. Dazu finden sich auch mehrere Bohrlöcher, die auf beabsichtigte aber nicht durchgeführte Sprengungen deuten.
Auf dem zweiten nur ein kurzes Stück weiter westlich gelegenen Hügel dürfte sich ursprünglich auch ein Grab befunden haben. In der Literatur wird er als von Steinen eingefasst beschrieben, während die Steine des Grabes fehlten. Auch hier brachten Nachgrabungen keine Ergebnisse. Heute scheint die Einfassung verloren zu sein. Dafür finden sich auf ihm selbst zahlreiche Steine unterschiedlicher Größe. Ein Befund, auf den man häufig stößt. Steine, die beim Pflügen oder andere landwirtschaftlichen Arbeiten an die Oberfläche gelangen, werden so meist auf Hügeln oder an Feldrändern entsorgt.

nach:

Hugo Schumann, Die Steinzeitgräber der Uckermark, 1904
Ernst Sprockhoff, Atlas der Megalithgräber Deutschlands, Teil 2, 1967

 
und nah dabei:

Hinweis2

Dorfkirche Dedelow
Großsteingrab Trebenow
Dorfkirche Trebenow
Dorfkirche Holzendorf
Dorfkirche Jagow
Dorfkirche Schönwerder

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …