Meichow – Megalithgrab

Landkreis Uckermark

Im Zuge des Autobahnbaus in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts stieß man auf beiden Seiten der Trasse mehrfach auf Reste neolithischer Großsteingräber. Wohl am besten erhalten, zugänglich und gut markiert ist die Steinkiste von Meichow.
Das Grab ist ostwestlich orientiert. Die 4 halb in den Boden eingetieften Tragsteine sind noch erhalten, wobei der südliche kürzer ist und Rollsteine die so entstandene Lücke im Westen ausfüllen. Dabei dürfte es sich um den ursprünglichen Zugang zur Kammer handeln. Deren Innenmaße betrage etwa 1,2 x 1 m. Erhalten ist auch noch der Teil eines Decksteins über dem östlichen Ende.

 

Aus Richtung Berlin kommend verlässt man die A 11 an der Ausfahrt Warnitz und fährt rechts in Richtung Meichow. Nach ca. 800 m trifft man auf eine Infotafel zum Bodendenkmal. Dieses befindet sich zur Linken am Ende eines Geländesporns über der Straße in gut 120 m Entfernung.

und nah dabei:

Hinweis2

Dorfkirche Meichow
Dorfkirche Warnitz

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …