Wollschow – slawischer Ringwall

Landkreis Uckermark

wollschow_burgwall2

Ungefähr 2,5 km südöstlich des uckermärkische Dorfes Wollschow liegt am Rand des Randowtals ein altslawischer Niederungsburgwall. Archäologische Untersuchungen wurden hier noch nicht durchgeführt. Bekannt sind lediglich einige Lesefunde wie Hüttenlehm und Scherben mit wellenförmiger Kammstrichverzierung. Diese erlauben nur eine grobe Datierung der Anlage in die Zeit vom 8.-10. Jahrhundert.
Erwähnenswert ist noch die im benachbarten, sich nach Süden bis Bagemühl erstreckenden, Waldstück zu findende große Zahl jungsteinzeitlicher Megalithgräber. Ein Besuch lohnt sich hier auf jeden Fall.

nach:

J. Herrmann und P. Donat (Hrsg.), Corpus archäologischer Quellen zur Frühgeschichte auf dem Gebiet der DDR. (7.-12. Jh.) 2. Lieferung 1979, S. 464

und nah dabei:

Hinweis2

Dorfkirche Menkin
Dorfkirche Woddow

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …