Sehenswerte Orte – Lohnende Ziele

 

Bis jetzt präsentierte ich auf diesen Webseiten mittelalterliche Dorfkirchen, Burgen, Burgwälle, Klöster, Stadtbefestigungen, Megalithanlagen der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur genau so wie Grabhügel der Bronzezeit. Doch Brandenburg hat bei weitem mehr zu bieten. Seine Geschichte und deren Spuren umfassen natürlich mehr als all die zahlreichen Denkmäler von der Steinzeit bis ins Mittelalter.

 

Einmal sind da die in den Eiszeitaltern geformten vielgestaltigen Landschaften mit ihren Endmoränen, Toteisseen, Urstromtälern und Abflussrinnen. Und dann ging es ja nach der Reformation im 16. Jahrhundert weiter – oder erst so richtig los – im Guten wie im Bösen. Es entstanden Schlösser und Gutsanlagen mit ausgedehnten Parks die auch heute noch, oder gerade heute, zum Flanieren und Entspannen einladen, die Hinterlassenschaften der entstehenden Industrien des 19. Jahrhunderts und auch manch beeindruckender Platz aus den 40 Jahren der DDR.

 

Nach und nach werden hier nun die unterschiedlichsten Orte erscheinen zu denen sich ein Ausflug lohnt. Und ich glaube, dass gerade wegen der Unterschiedlichkeiten für fast jeden etwas dabei ist.

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …