Verlorenwasser – „Mittelpunkt der DDR“

Landkreis Potsdam-Mittelmark

 

Stellen sie sich vor, wir nehmen eine Metallplatte und geben ihr mit Säge, Feile oder Schneidbrenner die Umrisse der DDR. Die versuchen wir nun im Winkel von 90° auf einer Nadel auszubalancieren. Ist uns das gelungen, dann befindet sich der Mittelpunkt, genauer Massenmittelpunkt, unserer Platte und also der DDR exakt dort, wo sie auf der Spitze der Nadel ruht.
Genau diese Idee kam im Jahr 1974 den Leuten der ziemlich populären Fernsehsendung „Außenseiter-Spitzenreiter“. In deren Auftrag führte man an der Technischen Universität Dresden das beschriebene Experiment durch und ermittelten so die Koordinaten 12° 31′ östlicher Länge und 52° 12′ nördlicher Breite. Sie finden sich nördlich der schmalen Straße zwischen den beiden kleinen Ortschaften Verlorenwasser und Weitzgrund im heutigen Naturpark Hoher Fläming.

 

Das Land schien seine Mitte gefunden zu haben. Aber es gab ein Problem. Denn der Punkt lag genau auf dem Gelände eines Truppenübungsplatz der Bereitschaftspolizei, wo auch scharf geschossen wurde. Kurzerhand verlegte man ihn um 600 weiter nach Süden direkt an die Straße zwischen den beiden Siedlungen. Aber die DDR war ein Staat, in dem Sicherheit und Geheimhaltung oberste Priorität besaßen. Und so wurde die Tafel 1976 wieder entfernt.
Alles was wir heute sehen, Markierung, Findling, Rastplatz und Informationstafeln wurden erst nach 1990 aufgestellt. So kam der 3,5 t schwere Findling erst 1995 von Belzig hierher. Dazu kommen noch interessante Informationen über weitere Mittelpunkte. So z.B. dem der früheren (Herbstein in Hessen) und der heutigen (Niederorla in Thüringen) Bundesrepublik.

 
und nah dabei:

Hinweis2

Dorfkirche Werbig (Potsdam-Mittelmark)
Dorfkirche Gräben
Dorfkirche Benken

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …