Suckower Forst – Megalithgrab

Landkreis Uckermark

Nicht gerade leicht zu finden ist der erweiterte Dolmen im Suckower Forst, nordöstlich von Angermünde. Zwischen den Dörfern Steinhöfel und Stegelitz verläuft ein die A 11 unterquerender Feldweg. Von Steinhöfel kommend erreicht man nach kurzem Fußmarsch den Waldrand. Man betritt den Forst und biegt dann nach rechts in den Wald ab. Das Grab liegt ungefähr 300 m nordöstlich und 50 m vom Waldrand entfernt leicht erhöht auf einer Landzunge. Zu sehen ist es allerdings erst bei der Annäherung, wenn der Wald sich etwas zu lichten beginnt. Hilfreich um sich im voraus zu orientieren wäre auch der Brandenburg Viewer, ein sehr nützliches im Netz zur Verfügung stehendes Kartenwerk. Hier ist auf einer ausdruckbaren Karte im Maßstab von 1:10 000 das Megalithgrab eingezeichnet.

Diese Hinweise für alle, welche kein GPS-Gerät oder eine entsprechende App auf dem Smartphone haben. Dort hat das Grab die Koordinaten:

N 53° 10.909` / O 13° 86.617`

Es ist eine relativ gut erhaltene Megalithanlage. Ihre Kammer misst ca. 2,5 x 1,5-1,25 m. Beide Decksteine wurden, wann auch immer, herunter gewälzt – wohl um gründlich zu plündern. Dagegen finden sich alle Träger noch in situ. Ausgerichtet ist das Grab mit Zugang im Südwesten von Nordost nach Südwest.

und nah dabei:

Hinweis2

Burg Greiffenberg
Dorfkirche Steinhöfel (Uckermark)
Dorfkirche Stegelitz

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …