Megalithgrab Schönfeld

Landkreis Uckermark

In den Feldern ca. 850 m südwestlich der Kirche Schönfelds, links der von Karlshof kommenden Straße, finden sich die Reste eines Großsteingrabes. Es liegt auf einem Hügel bei der „Galgenberg“ genannten bewaldeten Anhöhe am Rande einer Mergelgrube. Erhalten haben sich nur zwei Wandsteine und ein weiterer gesprengter Stein – mehr als deutlicher Hinweis, was mit dem größten Teil der Anlage geschehen ist. Allerdings finden sich sowohl auf dem Hügel als auch im unmittelbaren Umfeld noch weitere Steine, die sich jedoch nicht zuordnen lassen. Somit sind Aussagen über Aufbau und ursprüngliche Maße nicht möglich. Auch über Funde gibt es keine Informationen.

Interessant ist noch, dass sich nur 400 m weiter westlich in einer Feuchten Niederung die „Schwedenschanze“ ein sicher slawischer Burgwall, erhebt.

nach:

Wikipedia

 
und nah dabei:

Hinweis2

Dorfkirche Schönfeld
Dorfkirche Klockow
Dorfkirche Tornow

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …