Gräfendorf

Landkreis Elbe-Elster

graefendorf_osten

Im Jahr 1271 erscheint auf einer Urkunde der gräfliche Meierhof Greuendorp. Zu dieser Zeit befindet sich das Dorf im Besitz derer von Ileburg, des in der Region um Mühlberg dominierenden Adelsgeschlechts. Damit erklärt sich zum einen der Ortsname zum anderen auch die wesentliche Besonderheit der dortigen Kirche. Mittelalterliche Backsteinkirchen sind im ländlichen Raum relativ selten, kommen aber auf Besitzungen derer von Ileburg gehäuft vor. Wahrscheinlich konnten die Grafen dabei auf die sicher reichliche Ziegelproduktion für das Zisterzienserkloster Mühlberg aber auch die Burg in Liebenwerda zurückgreifen.

 

Gräfendorfs Kirche besteht aus eingezogenem neoromanischem Westturm sowie dem Schiff mit abschließender Apsis im Osten. Sie ist damit einer der relativ seltenen Apsissäle in Brandenburg. Wie schon angesprochen wurden Schiff und Apsis aus Backstein errichtet. Unterhalb des Simses findet sich an beiden Baugliedern ein umlaufendes Deutsches Band.
Fast sämtliche Öffnungen wurden neuzeitlich verändert. Teilweise sind aber, wie z.B. am Südportal, die ursprünglichen Spitzbogenabschlüsse noch erkennbar. Ihr Erscheinungsbild bewahrt haben könnten, trotz der Putzfaschen, das linke und mittleres Fenster der Apsis. Hier haben sich auch auf den verputzten Gewänden Reste farbiger ornamentaler Malereien erhalten.
Derartiges findet sich auch im Innern des flach gedeckten Kirchenschiffs. Hier ist unter anderem die Kreuzigung dargestellt.
Das Gräfendorfer Gotteshaus dürfte wie die anderen auf Ileburger Besitzungen liegenden Kirchen im 13. Jahrhundert, vielleicht um dessen Mitte, entstanden sein. Die stichbogigen Veränderungen an Fenstern und Portalen scheint barock. Der Westturm wurde erst 1847 angefügt.

nach:

Georg Dehio und Gerhard Vinken, Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Brandenburg. 2000.
Reinhard E. Fischer, Die Ortsnamen der Länder Brandenburg und Berlin. 2005.

 
und nah dabei:

Hinweis2

Dorfkirche Frauenhorst
Herzberg (Elster)
Dorfkirche Großrössen
Hügelgräberfeld im Schweinert
Dorfkirche Fermerswalde

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …