Haseloff

Landkreis Potsdam-Mittelmark

Mitten auf dem Anger: Die kleine Dorfkirche mit ihrem Schieferhelm
Mitten auf dem Anger: Die kleine Dorfkirche mit ihrem Schieferhelm

Seit der 2. Hälfte des 14. Jahrhunderts taucht das Dorf als haselope (1377), Haselob (1379), Hasenlouff (1493) und schließlich als Hasenlof (um 1500), in Urkunden auf. Seine Kirche befindet sich leicht erhöht auf dem Dorfanger. Es ist ein rechteckiger Feldsteinbau mit stark eingezogener Apsis und ebenfalls eingezogenem Turm.
Im Zuge einer Schwammsanierung konnten 2003 im Inneren des Gebäudes Grabungen durchgeführt werden. Dabei stieß man auf Reste der Feldsteingründung und des Lehmfußbodens eines kleineren Vorgängerbaus aus Holz. Dieser Befund ist für die Region des Fläming bis jetzt einzigartig. Doch konnten auch in der Lausitz Ähnliches in den letzten Jahrzehnten beobachtet werden. So deutet sich die Möglichkeit an, dass viele der heutigen steinernen Gotteshäuser in der Gründungszeit ihres Dorfes hölzerne Vorgänger besaßen.

Ostabschluß mit erhaltenen Originalfenstern in der Apsis
Ostabschluß mit erhaltenen Originalfenstern in der Apsis

Mauerwerk von Schiff und Apsis sind zwar lagig, die einzelnen Steine jedoch relativ wenig bearbeitet. Dies und der Grundriss dürften den heutigen, auf den Holzvorläufer folgenden Bau an das Ende des 12. oder den Beginn des 13. Jahrhunderts datieren. Zwar könnten laut Grabungsbefund auch schon die Holzkirche einen eingezogenen Turm besessen haben, der jetzige aber dürfte ein Werk des 15. Jahrhunderts sein. Die Fenster im Schiff wurden in der Zeit des Barock verändert. Zwei der drei Apsisfenster behielten ihre ursprüngliche Form. Im 19. Jahrhundert bekam der obere Teil des Turms sein heutiges Aussehen mit dem schiefergedeckten Spitzhelm.

nach:

Engeser, Stehr 1999-2004
Schumann 2004

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …