Rietz

Landkreis Potsdam-Mittelmark

Der Ortsname taucht erstmals in der Verbindung cum aqua … Retys 1303 auf, womit der heute im Dorf entspringende Rietzer- oder Mühlenbach gemeint sein dürfte. Vor uns haben wir einen sehr unspektakulären Rechtecksaal. Die einfach gespaltenen und wenig zugerichteten Feldsteine sitzen lagig im dicken Putz. Eine Bauweise, die deutlich ins 14. Jahrhundert weist. Alle Fenster und Portale wurden verändert. Einzig die spitzbogige Priesterpforte an der Nordseite ist, wenn auch zugesetzt, noch vorhanden. Eine neoromanische Zutat des 19. Jahrhunderts ist der eingezogene Backsteinturm. Er wurde 1858 errichtet. Zusammen mit ihm erneuerte man die Westwand und fügte wohl auch den Anbau im Osten an.

nach:

Engeser, Stehr 1999-2004

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …