Wegendorf

Landkreis Märkisch-Oderland

Auf einem Hügel neben dem Dorf: Die Kirche von Nordosten

1880 fand man bei Grabungen im Ort slawische Keramik. Ein Zeichen, dass die Siedlung eventuell einen slawischen Vorgänger besitzt. Wegendorf selbst wird 1345 erstmals erwähnt
Die Kirche besteht aus Schiff, eingezogenem Chor und halbrunder Apsis. An die Nordseite des Chors wurde nachträglich eine Sakristei angefügt. Deren Mauerwerk ist unregelmäßig und enthält auch Ziegelbruch. Dies unterscheidet sie von den Hauptteilen des Baus, der im Wesentlichen aus regelmäßigen Feldsteinquadern errichtet wurde. Erst im 19. Jahrhundert kam der Backsteinturm an der Westseite dazu.

Während das Schiff über eine flache Decke verfügt, findet sich im Chor ein einjochiges spätmittelalterliches Kreuzgewölbe, dessen Konsolen als Gesichtsmasken ausgebildet sind. Im Turm befinden sich zwei mittelalterliche Glocken: Eine aus dem 13. oder 14. Jahrhundert – und damit aus der Zeit der Errichtung – und eine aus dem 15. oder 16. Jahrhundert.

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …