Seefeld

Landkreis Barnim

Dorfkirche Seefeld von Südosten
Dorfkirche Seefeld von Südosten

Erstmals erscheint das Dorf im Landbuch von 1375. Die Kirche besteht aus rechteckigem Schiff und querrechteckigem, gleichbreiten Turm. Beide weisen unregelmäßiges Feldsteinmauerwerk auf. Den Turm schmückt ein Walmdach, seine oberen Kanten sind aus Kalkstein. Trotz starker Überformung der Fenster im Ostgiebel blieben deren Blenden wohl mehr oder weniger im ursprünglichen Zustand. Eine Glocke stammt mit der Aufschrift anno do(mi)ni m°ccccc xxx (1530) noch aus sehr späten Mittelalter.

Grundriss-blau     ursprüngliche Bausubstanz
Grundriss-gelb     spätere Veränderungen

Grundriss Dorfkirche Seefeld
Umzeichnung nach: Die Kunstdenkmäler der Provinz Brandenburg/herausgegeben vom Brandenburgischen Provinzialverbande. Band 3, Teil 4 (1939), S. 220, Abb. 160.

Das Bauwerk lässt sich ans Ende des 15./den Anfang des 16. Jahrhunderts datieren, der Turm ähnelt denen im benachbarten Löhme und im auch nicht allzu entfernten Buchholz bei Altlandsberg.

nach:

Friske 2001

 
und nah dabei:
Hinweis2

Dorfkirche Börnicke
Dorfkirche Blumberg
Dorfkirche Krummensee
Altlandsberg

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …