Wesendahl

Landkreis Märkisch-Oderland

Dorfkirche Wesendahl: Aus der Ruine soll wieder eine vollwertige Kirche werden

Als Wesendale erscheint der Ort 1300 erstmalig in den Quellen. Für den heutigen ruinösen Zustand ist der damalige Bürgermeister zuständig, der die Kirche 1946 zerstören ließ. Ursprünglich handelte es sich um einen Bau des vollständigen Typs (Westturm, Schiff, Chor, Apsis) aus regelmäßigen Feldsteinquadern. Die Apsis verschwand, wohl wegen Baufälligkeit, jedoch schon wesentlich früher. 1883 bekamen die Fenster ihre neogotischen Backsteingewände.
Im Innern war das Schiff flach gedeckt und der Chor spätgotisch eingewölbt. Noch 1925 wurde eine heute leider verschwundene mittelalterliche Wandmalerei erwähnt. Es existiert eine Glocke aus der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts mit den Namen der 4 Evangelisten.

Ansicht von Süden. Aber Achtung, die Bilder sind von 2008!

nach:

M. Friske 2001

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …