Niederschönhausen

Berlin

Im 19. Jahrhunderts bekam die mittelalterliche Kirche ihr neoromanisches Gewand
Im 19. Jahrhunderts bekam die mittelalterliche Kirche ihr neoromanisches Gewand

Von dem wohl ursprünglichen Rechtecksaal haben die Umbauten des 18. und 19. Jahrhunderts nur wenig übrig gelassen. Heute präsentiert sich die Kirche auf dem ehemaligen, im Straßenbild kaum noch erkennbaren Dorfanger als neoromanischer Backsteinbau des vorletzten Jahrhundert. Reste des regelmäßigen hochmittelalterlichen Feldsteinmauerwerks aus der Gründungszeit des Dorfes zur Zeit der Askanier finden sich noch im Westen. Doch lassen sich urprüngliche Strukturen und spätere Aufstockungen nicht mehr auseinanderhalten.

Nur im westlichen Teil hat sich noch früheres Mauerwerk erhalten
Nur im westlichen Teil hat sich noch früheres Mauerwerk erhalten

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …