Fischwasser

Landkreis Elbe Elster

fischwasser_taufe2

Im Jahr 1234 wird das Dorf Vishwazer erstmals erwähnt. Es befindet sich am Zusammenfluss zweier Bäche, was den Namen erklärt und auf einen damals sicher nicht unwichtigen Punkt der örtlichen Ökonomie verweist.

Allzu reich scheint man hier nie gewesen zu sein, da es zu keiner Zeit für einen festen Kirchenbau reichte. Auch das heutige Gotteshaus ist ein einfacher Fachwerksaal mit separatem hölzernem Glockenturm im Osten. Damit würde es eigentlich nicht auf diese Webseite gehören, wäre da nicht im Inneren eine mittelalterliche Sandsteintaufe. Deren Rand verziert eine schwer lesbare Inschrift aus gotischen Majuskeln, der man mit relativer Sicherheit die Jahreszahl 1386 entnehmen kann.

nach:

Die Kunstdenkmäler der Provinz Brandenburg. 5.1. Kreis Luckau. 1917.
Georg Dehio und Gerhard Vinken, Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Brandenburg. 2000.
Reinhard E. Fischer, Die Ortsnamen der Länder Brandenburg und Berlin. 2005

 
und nah dabei:

Hinweis2

Zisterzienserkloster Doberlug
Dorfkirche Rückersdorf
Dorfkirche Eichholz
Dorfkirche Lugau

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …