Zühlen

Landkreis Ostprignitz-Ruppin

Einfacher Bau aus dem Spätmittelalter plus barockem Holzturm: Die Kirche von Zühlen
Einfacher Bau aus dem Spätmittelalter plus barockem Holzturm: Die Kirche von Zühlen

Relativ spät, nämlich erst 1422, erscheint das Dorf unter dem Namen Czulen in einer Urkunde. Wir erfahren etwas über die Schäden, angerichtet von den Mecklenburgern im Ruppiner Land. Der Ort gehört da vollständig dem Kloster Lindow. Später wird aus Czulen Zülen, dann kommt noch ein „h“ dazu. Ableiten lässt sich das von einem slawischen Personennamen, wurde aber möglicherweise aus der Altmark beim weiteren Fortschreiten des Landesausbaus im 13. Jahrhundert nach Brandenburg übertragen.

 Backsteingefasstes Spitzbogenportal auf der Südseite
Backsteingefasstes Spitzbogenportal auf der Südseite

Die Kirche ist ein sehr einfacher Rechtecksaal aus äußerst unregelmäßigem Feldsteinmauerwerk durchsetzt mit reichlich Ziegelbruch. Auf der Nordseite befindet sich ein zugesetztes Portal, auf der Südseite ein Portal mit spitzbogiger Backsteinlaibung. Schmucklos mit zwei Fenstern präsentiert sich der Ostabschluss. Diese Beobachtungen führen zu einer Datierung des Bauwerks an den Ausgang des Mittelalters. Alle Fenster wurden im 18. Jahrhundert vergrößert und mit Stichbögen versehen. Von ihren spätmittelalterlichen Vorgängern blieb dabei keine Spur übrig. Im Westen wurde ihr ein hölzerner Turm in Schiffsbreite vorgesetzt. Dieser ruht auf einem oberirdisch sichtbaren Fundament aus Feldsteinen. Den Abschluss bildet ein Pyramidendach über dem eine Wetterfahne mit der Jahreszahl 1686 angebracht ist. Zu dieser Zeit dürfte der Anbau des Turms erfolgt sein. Vielleicht vermittelt er uns so auch einen Eindruck, wie ältere Holzkirche, die ausnahmslos den Lauf der Zeit nicht überdauert haben, ausgesehen haben mögen.
Der Innenraum zeigt sich mit seiner flachen Holzdecke so einfach wie das Äußere. An Ausstattungstücken haben sich noch Kelch, Leuchter und ein Becken aus Zinn mit Stifterangabe aus dem 17. Jahrhundert erhalten. Aus dem folgenden Säkulum stammen ein Paar Messingleuchter.

nach:

Ruppiner Land. Ergebnisse der heimatkundlichen Bestandsaufnahme in den Gebieten von Zühlen, Dierberg, Neuruppin und Lindow. Werte unserer Heimat. Band 37. 1981.

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …