Wölsickendorf

Landkreis Barnim

Schiff und eingezogener Chor: Die Kirche in Woelsickendorf

In der Mitte des Kreuzangerdorfs, direkt neben dem großen Teich, umgeben vom Friedhof, liegt die Wölsickendorfer Kirche. Laut Landbuch verfügt Welsekendorp 1375 über 60 Bauern- und 4 Pfarrhufen. Die Bede gehört denen von Sparr.

Das einfache Gotteshaus besteht nur aus Schiff und eingezogenem Chor. Als Turm dient ein großer verbretterter Dachreiter aus der Zeit des Barock. Starke Ausbesserungen, besonders in den oberen Partien weist das ansonsten regelmäßige Mauerwerk aus sauber bearbeiteten Feldsteinquadern auf. Sämtliche Fenster wurden verändert. Noch erkennbar ist die Dreifenstergruppe der Ostseite, deren mittleres Fenster aber, wie bei vielen Kirchen, vermauert wurde. An der Südseite befinden sich, heute zugesetzt, ein rundbogiges Gemeindeportal am Schiff und eine ebenfalls rundbogige und vermauerte Priesterpforte am Chor. Aus späterer Zeit kommt noch ein auch zugesetztes Backsteinportal mit Korbbogen dazu.
Grundriss und Mauerwerk erlauben eine Datierung des Baus ins 13. Jahrhundert. Der Dreißigjährige Krieg brachte Zerstörung und Leerstand bis zum Ende des 17. Jahrhunderts, als in den Jahren 1698/99 die Kirche wieder aufgebaut wurde. Deutlich zeuge die schon erwähnten großflächigen Ausbesserungen von dieser Phase.

nach:

Friske 2001

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …