Wensickendorf

Landkreis Oberhavel

Dorfkirche Wensickendorf von Südosten
Dorfkirche Wensickendorf von Südosten

Erstmals erwähnt wird Wensikendorp 1350. Seine Kirche besteht aus querrechteckigem Westturm in Schiffsbreite und Schiff mit geradem Ostabschluss. Errichtet ist das Gebäude aus unregelmäßigem Feldsteinmauerwerk, während das eingezogene Oberteil des Turms aus neuzeitlichem Backstein besteht. Die Fenster der Längsseiten wurden verändert. Auf der Südseite befinden sich 2 Spitzbogenpforten. Im Originalzustand verblieb wohl das mittlere Fenster der Dreifenstergruppe im Osten. Den Giebel darüber schmückt eine Gruppe aus 4 backsteingefassten Blenden.

Im Innern des flach gedeckten Schiffs haben sich noch 2 mittelalterliche Schnitzfiguren erhalten. Eine Anna Selbdritt aus der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts und eine Maria, vielleicht aus einer Kreuzigungsgruppe, die an den Beginn des 16. Jahrhundert gesetzt wird.
Nach Grundriss und Mauerwerksausführung handelt es sich um einen Bau des späten Mittelalters. Das bestätigt auch ein Dendrodatum vom Dachstuhl der Kirche. Dort konnte bei einem Eichenbalken die Jahreszahl 1438 an der Waldkante, dass heißt, dem letzten Jahresring zum Zeitpunkt des Fällens, ermittelt werden. Damit dürfte der Dachstuhl des Schiffs wohl 1438/39 fertig gestellt worden sein. Als Jahreszahl auf einer Wetterfahne am Ostende des Baus erscheint 1772. Zu dieser Zeit vielleicht auch eine Reihe der Fenster verändert.

nach:

M. Friske 2001

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …