Schönow (Barnim)

Landkreis Barnim

Dorfkirche Schönow von Südwesten

Das Dorf erscheint erstmals 1375 im Landbuch. Da verfügt es über 34 Hufen, von denen 4 zur Pfarrstelle gehören. Seine Kirche ist ein einfacher Rechtecksaal, errichtet aus relativ regelmäßigem Feldsteinmauerwerk. 1860 wurde der Bau durch einen Brand extrem geschädigt. Vom Wiederaufbau stammen die neogotischen Fenster mit Backsteingewänden, die Westwand wie auch der eingezogenen Turm aus dem gleichen Material. Auf der Südseite hat sich noch ein zugesetztes Spitzbogenportal erhalten. Im Osten sind keine Reste einer ehemaligen Dreifenstergruppe mehr erkennbar. Möglicherweise wurde auch diese Wand im 19. Jahrhundert vollständig neu aufgemauert und bekam dabei ihre beiden jetzigen Fenster.
Mauerwerksausführung und das Südportal sprechen für die Entstehung der Kirche wohl zum Ende des 13. oder am Beginn des 14. Jahrhunderts.

Ehemaliger Zugang an der Südseite

nach:

M. Friske 2001

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …