Schmergow

Landkreis Potsdam-Mittelmark

Spätmittelalterlicher Westturm und barockes Schiff: Die Dorfkirche von Schmergow

Ein Heinricus de Smergowe taucht 1217 auf einer Urkunde auf. Direkt erwähnt wird das Dorf erstmals im Jahr 1273 und das schon in heutiger Schreibweise. Der Name leitet sich aus dem Slawischen ab und bezeichnet entweder einen Platz, an dem Morcheln wachsen oder die Siedlung eines Mannes namens Smerg.
Aus dem Mittelalter stammt an Schmergows Kirche nur der eingezogene Turm aus unregelmäßigem Feldsteinmauerwerk. Nach dessen Ausführung kann man das Bauglied ins 15. oder 16. Jahrhundert datieren. Möglich, dass auch im Schiff noch Reste eines Vorgängerbaus stecken. Äußerlich ist dies aber nicht mehr festzustellen. Auch am Turm wurden die ursprünglichen Öffnungen neuzeitlich verändert. Restauriert wurde die Kirche in den Jahren 1967 und 1992.

nach:

Georg Dehio und Gerhard Vinken, Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Brandenburg. 2000.
Reinhard E. Fischer, Die Ortsnamen der Länder Brandenburg und Berlin. 2005

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …