Rosenthal (Berlin)

Berlin

Vormals ein einfacher Saalbau auf dem Anger? Die Rosenthaler Dorfkirche
Vormals ein einfacher Saalbau auf dem Anger? Die Rosenthaler Dorfkirche

Archäologische Grabungen auf dem ehemaligen Gutshof unmittelbar neben der auf dem Dorfanger stehenden Kirche im Jahr 1998 brachten zwei interessante Ergebnisse. Bei einem Fichtenbalken der ersten deutschen Siedlung ließ sich das Fälldatum bestimmen: 1230. Spätestens zu diesem Zeitpunkt muss also das Dorf entstanden sein. Weiterhin fand sich das 5 x 5 m messendes Feldsteinfundament eines mittelalterlichen Wohnturms aus der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts. 1356 taucht der Ortsname in der Form Rosendalle erstmals auf und 1375 wird vermerkt, dass die Adelsfamilie derer von Krummensee, denen das Dorf bis 1547 gehört, schon seit alters hier ihren Sitz habe. So ist es durchaus möglich, dass diese auch die Lokatoren Rosenthals waren und ca. eine Generation nach Gründung des Dorfes hier mit der Errichtung fester Bauten, der Kirche und ihres Wohnturmes, begannen.
Von dieser Kirche ist heute nur das Schiff geblieben. Turm und östliches Querschiff sind Zutat des 19. Jahrhunderts und der 1880 abgerissene Chor stammte wohl auch nur aus dem Jahr 1705. Möglicherweise war Rosenthals ursprüngliches Gotteshaus nur ein einfacher Saalbau. Geblieben ist davon lediglich das Mauerwerk aus regelmäßigen Feldsteinquadern und ein zugesetztes Rundbogenportal auf der Südseite. Beides Merkmale die deutlich ins 13. Jahrhundert weisen.

nach:

Friske 2001

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …