Neuentempel

Landkreis Märkisch-Oderland

Neuentempels Dorfkirche von Osten
Neuentempels Dorfkirche von Osten

Papst Innocenz bestätigt 1247 den Tempelrittern Besitz und Einkünfte in Nyentemple. Nach der Zerschlagung des Ordens geht dessen Besitz Anfang des 14. Jahrhunderts an die Johanniter über. So dann auch Newentempel und andere Dörfer der Umgebung.
Die Kirche des Ortes besteht aus querrechteckigem Westturm in Schiffsbreite und Saal mit geradem Ostabschluss. Zeigt das Schiff ein regelmäßiges Feldsteinmauerwerk, so ist jenes am wuchtigen Turm deutlich unregelmäßiger. Für seine Kanten wurden im oberen Bereich, wie auch für die Gewände der Schallöffnungen Backstein verwandt.

An der Schiffssüdseite befindet sich ein verputzter Anbau aus unregelmäßigem Feldsteinmauerwerk, errichtet wohl um die Mitte des 18. Jahrhunderts. Er verdeckt die spitzbogige Priesterpforte. Westlich dieser Vorhalle lassen sich noch die Reste des Gemeindeportals beobachten. Zeitgleich mit dem Westturm dürfte die Spitzbogenpforte mit Backsteingewände an seiner Südseite sein.
Alle seitlichen Fenster wurden barock vergrößert und haben jetzt Putzfaschen. Im Osten sind keinerlei Spuren einer Dreifenstergruppe zu erkennen. Es scheint dort von Anfang an nur ein Fenster gegeben zu haben.
Nach Art der Mauerwerksausführung und der Portale auf der Südseite entstand zuerst das Schiff im 13. Jahrhundert. Der Turm dagegen muss erheblich jünger sein. Das kaum noch Lagen zeigendes Mauerwerk dort aus unterschiedlich großen Steinen sowie die Verwendung von Backstein für Kanten und Gewände sprechen für eine Datierung ans Ende des 14. oder auch ins 15. Jahrhundert. Wie an seiner Ostwand zu sehen ist, war das mittelalterliche Dach wesentlich steiler als die heutige Ausführung. Diese dürfte wie Fenster und Südvorhalle von den barocken Umbauten des 18. Jahrhunderts stammen.

nach:

Die Kunstdenkmäler der Provinz Brandenburg. IV, 1. Lebus. 1909.
Georg Dehio und Gerhard Vinken, Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Brandenburg. 2000.
Reinhard E. Fischer, Die Ortsnamen der Länder Brandenburg und Berlin. 2005

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …