Lögow

Landkreis Ostprignitz-Ruppin

loegow_im_dorf
Dorfkirche Lögow Anfang Mai 2016

Erst 1423 erscheint Lugow in einer Quelle. Der Name lässt sich aus dem Slawischen ableiten und bezeichnet dort einen Platz in sumpfiger, morastiger Gegend. Eine Örtlichkeit, wie sie in damaliger Zeit im entstehenden Brandenburg häufig anzutreffen war.

Lögows Kirche besteht aus äußerlich nicht sichtbarem querrechteckigem Westturm und Schiff mit geradem Ostabschluss. Einfach gespaltene verschieden große Feldsteine in gerade noch erkennbaren Lagen bilden das Mauerwerk. Damit dürfte das Bauwerk erst im 14. oder 15. Jahrhundert entstanden sein. Sämtliche Öffnungen sind barockzeitlich stichbogig verändert. Gleichzeitig entstand wohl auch der verbretterte Dachturm. Auf der Nordseite ist noch ein zugesetztes Spitzbogenportal erkennbar, die Ostseite erhielt ihr jetziges Erscheinungsbild in der Neuzeit. Im Innern wurde der verbindende spitzbogige Durchgang zwischen Turm und Schiff teilweise zugesetzt.

nach:

Georg Dehio und Gerhard Vinken, Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Brandenburg. 2000.
Reinhard E. Fischer, Die Ortsnamen der Länder Brandenburg und Berlin. 2005.

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …