Locktow

Landkreis Potsdam-Mittelmark

Ursprünglich kürzer: Der kleine Rechtecksaal von Locktow
Ursprünglich kürzer: Der kleine Rechtecksaal von Locktow

Der Ort erscheint 1275 erstmals als Luzede, 1303 als lokede und 1427 unter dem Namen Logkte in den Urkunden. Sein Gotteshaus ist ein einfacher kleiner, später verlängerter Rechteckbau. Das Mauerwerk des ursprünglichen östlichen Teils besteht aus einfachen gespaltenen Feldsteinen, im unterem Bereich noch relativ lagig gesetzt und mit zunehmender Höhe unregelmäßiger und kleinteiliger werdend. Unregelmäßig aber mit etwa gleich großen Steinen dann die Ausführung der Verlängerung.
Im Westen schmückt den Bau ein Dachturm in Ziegel-Fachwerk-Ausführung. Er enthält eine spätmittelalterliche Bronzeglocke mit der Aufschrift: Hilf, Heilige Frau Anna selbdritt. Anno 1407
Die ursprüngliche Kirche dürfte noch im 14. Jahrhundert errichtet worden sein, während die Verlängerung des Schiffs und die Vergrößerung der Fenster erst 1846 erfolgte. Umfassende Renovierungen fanden dann noch zwischen 1914 und 1916 statt.

Im Turm eine Glocke von 1407
Im Turm eine Glocke von 1407

nach:

Engeser, Stehr 1999-2004

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …