Kemnitz bei Potsdam

Landkreis Potsdam-Mittelmark

Die Kirche von Südost
Die Kirche von Südost

Erstmals erscheint Kemnitz, und schon unter diesem Namen, im Landbuch von 1375. Damals gehörte das Dorf Wichard von Rochow aus Golzow. Die Kirche, heute in einem modischen Rotton gehalten, was auf alle Fälle nicht schlecht wirkt, ist ein einfacher Rechteckbau wohl aus dem 15. oder 16. Jahrhundert. Darauf deutet das durch den dünnen Außenverputz scheinende Mauerwerk, ein Gemisch aus Feld- und Backsteinbruchstücken. 1704 und 1755 fanden Erneuerungsarbeiten statt, bei denen das Bauwerk aufgestockt und wohl auch mit seinem heutigen Dachturm versehen wurde.

Deutlich durch den dünnen Putz zu erkennen: Das unregelmäßige Mauerwerk
Deutlich durch den dünnen Putz zu erkennen: Das unregelmäßige Mauerwerk

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …