Jeserig bei Brandenburg

Landkreis Potsdam-Mittelmark

Mittelalterlicher Turm mit neubarockem Abschluss
Mittelalterlicher Turm mit neubarockem Abschluss

Noch vor dem Dorf wird der gleichnamige See 1367 erstmals erwähnt. Ein Jahr später folgt dann der Ort selbst und als „am kleinen See gelegen“ oder „Kleiner See“ wird der Name auch gedeutet.

Ehemaliger Zugang an der Südseite
Ehemaliger Zugang an der Südseite

Im Laufe der Zeit haben zahlreiche An- und Umbauten das Erscheinungsbild der Kirche gründlich verändert. Ursprünglich war sie ein Rechtecksaal mit gleichbreitem Westturm, errichtet aus unregelmäßigem Feldsteinmauerwerk, wie es an der unteren Turmhälfte hervortritt. Dies weist auf eine Bauzeit Ende des 13./Anfang des 14. Jahrhunderts, vielleicht auch etwas später. 1731 dann im Zeitalter des Barock wurde der Bau verlängert und mit einem polygonalen Abschluss versehen. Zusätzlich vergrößerte man die Fenster und verputzte das gesamte Außenmauerwerk. Veränderungen im Inneren erfolgten im 19. Jahrhundert. Die Patronatsloge wurde 1877 angebaut. 1907 folgte dann der neubarocke Turmabschluss.

nach:

Engeser, Stehr 1999-2004

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …