Garzau

Landkreis Märkisch-Oderland

Schiff und leicht eingezogener Chor: Garzaus Gotteshaus von Süden
Schiff und leicht eingezogener Chor: Garzaus Gotteshaus von Süden

Erstmals erwähnt wird Garzou 1247. Laut Landbuch verfügt das Dorf 1375 über 60 Hufen, von denen 6 zur Pfarrstelle gehören und eine dem Unterhalt der Kirche dient.
Diese ist ein Rechtecksaal mit eingezogenem Chor und geradem Ostabschluss, errichtet aus regelmäßigem Feldsteinmauerwerk. Dachturm und Zugang im Westen sind neuzeitlich, wie auch die seitlichen Fenster mit ihren Korbbogenabschlüssen. Im Osten ist die ursprüngliche Dreifenstergruppe vermauert aber noch sehr gut zu erkennen. Auf der Südseite des Chors findet sich eine spitzbogige zugesetzte Priesterpforte.
Mauerwerksausführung und Grundriss sprechen für eine Errichtung des Bauwerks im 13. Jahrhundert. Wesentliche Umgestaltungen wie Dachturm und vergrößerte Fenster fanden im 18. Jahrhundert statt.
Im Innern fehlt der Triumphbogen. Als mittelalterliches Ausstattungsstück hat sich noch eine Taufe aus Kalkstein, wohl aus dem 15. oder 16. Jahrhundert, erhalten.

nach:

Friske 2001

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …