Friedersdorf (Märkisch-Oderland)

Landkreis Märkisch-Oderland

Im Kern ein Bau des 13. Jahrhunderts mit starken barocken Veränderungen
Im Kern ein Bau des 13. Jahrhunderts mit starken barocken Veränderungen

Indirekt erscheint der Ort erstmals in dem Namen N. Frederichtorp 1323, dann direkt 1401 als Fredrichstorff. Es könnte sich dabei um den Namen des Gründers, wobei Frederik die mitteldeutsche Form des geläufigen Friedrich ist, handeln.
Die Kirche besteht aus querrechteckigem Westturm in Schiffsbreite, Schiff und eingezogenem Chor mit geradem Ostabschluss. Alle drei Bauglieder wurden aus regelmäßigem Feldsteinmauerwerk errichtet. Dies und auch der Grundriss sprechen für eine Entstehung des Kernbaus wohl in der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts. Dieser erfuhr allerdings wesentliche Veränderungen bei Umbauten sowohl im Jahr 1702 als auch nach den in dieser Gegend häufigen Zerstörungen am Ende des 2. Weltkriegs. So wurde 1994 der Chor in seiner jetzigen Form wieder hergestellt.

nach:

Die Kunstdenkmäler der Provinz Brandenburg. IV, 1. Lebus. 1909.
Georg Dehio und Gerhard Vinken, Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Brandenburg. 2000.
Reinhard E. Fischer, Die Ortsnamen der Länder Brandenburg und Berlin. 2005

 

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …