Falkenberg (Berlin)

Berlin

Geblieben ist die Humboldtgruft und diese Tafel an der Straße
Geblieben ist die Humboldtgruft und diese Tafel an der Straße

Neben Malchow und Wartenberg ist die Falkenberger Dorfkirche eines der drei Gotteshäuser, die in den letzten Tagen des 2. Weltkriegs sinnlos gesprengt wurden. So blieb nichts von ihr als die zugemauerte Gruft der Familie Humboldt und eine mahnende Tafel mit dem Verweis auf den im Jahr 2000 geweihten Neubau an der Falkenberger Chaussee.
Erstmalig erwähnt wurde das Dorf 1370. Ursprünglich handelte es sich bei dessen Kirche um einen mittelalterlichen Feldsteinbau, wohl aus dem 13. Jahrhundert, bestehend aus Schiff und eingezogenem Chor. Im 18. Jahrhundert erfuhr dieser eine Reihe tiefgreifender Veränderungen. So wurden die Fenster vergrößert und das Gebäude verputzt. An der Westseite fügte man im 1795 einen imposanten Turm an. Damit war das Erscheinungsbild der Kirche schon lange vor ihrer Zerstörung vollkommen verändert.

nach:

Petras 1988

 

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …