Elsholz

Landkreis Potsdam-Mittelmark

Nur ein Hügel auf einer Lichtung blieb vom mittelalterlichen Dorf Elsholz
Nur ein Hügel auf einer Lichtung blieb vom mittelalterlichen Dorf Elsholz

Ungefähr auf halber Strecke zwischen Görzke und Wiesenburg liegt rechts der Straße ein kleiner Wandererparkplatz. Von dort weist ein Schild den Weg zur nur gut 200 m entfernten Kirchenruine von Elsholz. Bereits die erste schriftliche Erwähnung um 1419/20 spricht von der Wüste Escholt. Wie das weiter im Norden gelegene Dangelsdorf gehört auch diese Siedlung zu den Dörfern, die in den Krisen des 14. Jahrhunderts aufgegeben wurden. Heute nur noch ein Hügel auf einer Lichtung, war sie einst im 13. Jahrhundert der Mittelpunkt eines Dorfes. Erkennbar ist durch das niedrige, teilweise überwucherte Feldsteinmauerwerk, nur noch der rechteckige Grundriss des Bauwerks. Alles andere dürfte im Laufe der Jahrhunderte von den Bauern der umliegenden Dörfer zum Ausbau ihrer Höfe abgetragen worden sein.

Verbliebene Mauerreste markieren den Grundriss der früheren Kirche
Verbliebene Mauerreste markieren den Grundriss der früheren Kirche

nach:

Tafel vor Ort

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …