Alt Lankwitz

Stadt Berlin

Einer der ältesten Sakralbauten Berlins: Die Dorfkirche von Lankwitz
Einer der ältesten Sakralbauten Berlins: Die Dorfkirche von Lankwitz

Der Ort wird 1239 erstmals als Languitz erwähnt, ein Name der sich aus dem Slawischen ableiten lässt und einen Platz in sumpfigem Wiesengelände bezeichnet – für das damalige Brandenburg keine seltene Situation.
Die alte Dorfkirche, es gibt noch einen neuzeitlichen Bau vom Anfang des 20. Jahrhunderts, ist eine spätromanische Anlage des sogenannten vollständigen Typs. Sie besteht aus Schiff, eingezogenem Chor und halbrunder Apsis. Außer den Außenmauern aus regelmäßigen Feldsteinquadern ist vom mittelalterlichen Bauwerk nichts geblieben. Schon der Dreißigjährige Krieg dürfte das Gebäude in Mitleidenschaft gezogen haben. Um die Mitte des 18. Jahrhunderts wurden die Fenster korbbogig erweitert, dass Westportal umgestaltet und ein Dachturm errichtet. Ein Luftangriff 1943 ließ nichts als die Umfassungsmauern übrig.
So sind außer Mauerwerk und Grundriss keine mittelalterlichen Elemente erhalten geblieben. Die vorhandenen jedoch datieren das Bauwerk deutlich ins 13. Jahrhundert.

nach:

Reinhard E. Fischer, Die Ortsnamen der Länder Brandenburg und Berlin. 2005.
Badstübner-Gröber, Bollé, Dehio, Gall, Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Berlin. 2006

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …