Kemnitz (Fläming)

Landkreis Teltow-Fläming

1292 erstmals erwähnt, ist Kemnitz ein großes Angerdorf. Der einfache Rechtecksaal, erbaut aus regelmäßigem aber etwas nachlässig ausgeführten Feldsteinquadermauerwerk dürfte wohl in die 1. Hälfte des 14. Jahrhunderts zu datieren sein. Der Ostgiebel weist die typische Dreifenstergruppe auf, wobei das mittlere Fenster von Innen vermauert ist. Grund dürfte die Höhe des Altars gewesen sein, die dieses seiner Funktion beraubte.

1739 wurde der Bau nach Westen verlängert, ein Turm aufgesetzt und der Dachstuhl erneuert. Barock ist auch die Vergrößerung der Fenster der südlichen Schiffswand, während sich auf der Nordseite nie welche befanden. Putzreste, teilweise mehrere Schichten, in Ockergelb und Grün deuten auf einen früheren Verputz des Gebäudes. Die Inneneinrichtung wie Tonnengewölbe, Kanzelaltar, Putten und das Lamm Gottes gehört ins 18. Jahrhundert und steht vielleicht in Verbindung mit den anderen baulichen Veränderungen.

nach:

Engeser, Stehr 1999-2004

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …