Neuendorf bei Brück

Landkreis Potsdam-Mittelmark

Dorfkirche Neuendorf von Nordost
Dorfkirche Neuendorf von Nordost

Erwähnt wird der Ort erstmals 1337 und erscheint schon im Landbuch von 1375 als Nyendorf prope Brugge – sicher zur Unterscheidung von anderen Dörfern gleichen Namens.
Seine heutige Kirche ist relativ jungen Datums. Form und Art der Ausführung des Mauerwerks weisen ins 15. Jahrhundert. Allerdings deuten zusammen mit unbehauenen Feldsteinen vermauerte Dachziegel auf einen möglichen Vorgängerbau. Der ursprüngliche Rechtecksaal mit polygonem Ostabschluß wurde aus unregelmäßigen Feldsteinen errichtet. Er weist 2 Portale auf, von denen heute eins zugesetzt ist. Alle Fenster veränderte man später. Eine Verlängerung nach Westen erfolgte 1838 in Backsteinbauweise. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Fachwerkturm angefügt.

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …