Markau

Landkreis Havelland

Spätmittelalterlicher Westturm und barockes Schiff: Die Dorfkirche von Markau
Spätmittelalterlicher Westturm und barockes Schiff: Die Dorfkirche von Markau

Erstmals erwähnt wird das Dorf als Markowe im Jahr 1195. Wie beim benachbarten Markee handelt es sich um eine Namensübertragung aus Frankreich. Dort heißt der betreffende Ort heute Marq-en-Baroeul.
Aus dem späten Mittelalter stammt allein der wuchtig wirkende eingezogene Turm. Das Schiff aus Backstein mit kreuzförmigem Grundriss und Fünfseitenschluss kam dagegen erst 1712 dazu.
Der Turm wurde aus unregelmäßigem Feldsteinmauerwerk errichtet. Seine Kanten sowie das Obergeschoss sind aus Backstein, die Schallöffnungen des Glockengeschosses gedrungen spitzbogig. Allerdings scheint hier die Westseite neuzeitlich erneuert worden zu sein.

nach:

Georg Dehio und Gerhard Vinken, Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Brandenburg. 2000.
Reinhard E. Fischer, Die Ortsnamen der Länder Brandenburg und Berlin.

 

Zeitreisen in der Mark Brandenburg und anderswo …